Hutfabrik Panizza:
Im Jahr 1881 wurde an Stelle der heutigen Yachting Residence von Giovanni Panizza eine Hutfabrik gebaut, die innerhalb kürzester Zeit zu großem Ansehen gelangte und deren Name sich mit sportlichen und eleganten Hüten verband. Hauptsächlich wurden hier die sogenannten „Bon Voyage" Hüte produziert, die sich durch einen extrem leichten Filz auszeichneten. Hier am Lago Maggiore fand der Firmengründer die besten Bedingungen für die Herstellung von Hüten vor, denn zum einen war Wasser einer der wichtigsten Faktoren für den Produktionszyklus und zum anderen gab es in der Gegend viele spezialisierte Fachkräfte. Im Jahr 1981 wurde die Produktion der Firma Panizza eingestellt und das denkmalgeschützte Gebäude mit der Auflage verkauft, beim Umbau zu einer Ferienresidenz das Äußere zu erhalten und einen kleinen Teil in ein Museum umzuwandeln. So wurde im Jahr 1994 das „museo dell'arte del cappello" eröffnet, wo sich dem Besucher die einmalige Gelegenheit bietet, höchst interessante Einblicke in die Geschichte der Hutherstellung zu gewinnen.
Filz:
Filz ist die älteste existierende Tuchform. Sie war schon den Stämmen der mongolischen Steppe bekannt, lange bevor Römer und Griechen sie für sich entdeckten. Filz ist eigentlich ein „nicht gewebtes" Gewebe, denn es wird aus Wolle oder Tierhaaren hergestellt, und die Fasern werden durch mechanische und chemische Vorgänge unter Zuhilfenahme von Wärme und Feuchtigkeit mit Druck verflochten. Der Legende nach war es der Apostel Giacomo, der zufällig den Filz erfunden hat. Während er durch die Welt wanderte, um das Wort Gottes zu verkünden, suchte er nach einer Möglichkeit, die großen Schmerzen an seinen Füßen etwas zu lindern. Er sammelte zu diesem Zweck Wollbüschel, die die Schafe an den Sträuchern hinterließen und legte diese zwischen Füße und Sandalen. Nach einiger Zeit bemerkte er, dass sich auf Grund des Drucks, der Feuchtigkeit und des Schweißes das Material verhärtete und die Form einer Sohle angenommen hatte. So entstand auf ungewollte Weise der natürliche Prozess der Filzherstellung.
Am südlichen Ortsende von Ghiffa gelegen, befindet sich die ca. 60 m² große 2-Zimmer-Wohnung „La Fabbrichetta: Leonardlake" in der 2. und somit obersten Etage eines 10-Familien-Hauses. Das landestypische Steinhaus stammt aus den 1880er Jahren und war früher eine der Produktionsstätten der Hutfabrik Panizza, deren Hauptsitz sich am nördlichen Ortsrand von Ghiffa befand. Von der geschmackvoll, teilweise modern möblierten Wohnung aus können Sie sowohl vom Innen- als auch vom Außenbereich aus eine fantastische Sicht auf den See und die gegenüber liegenden Berge genießen. Der private, überdachte Balkon ist der ideale Platz zum Träumen, Lesen und einfach mal zum „Nichtstun". Wenn Sie während Ihres Urlaubes dennoch nicht auf den Kontakt zum Rest der Welt verzichten möchten, steht Ihnen ein kostenloser WLAN-Internetzugang zur Verfügung. Den Hauseingang erreichen Sie über fünf Stufen von der Straße aus, auf deren gegenüberliegenden Seite sich in ca. 30 m Entfernung auch der zur Wohnung gehörende private Autoabstellplatz befindet. Lassen Sie sich bitte nicht von der Straße irritieren, sie stört Ihre Urlaubsruhe in keinster Weise - alle Zimmer sind Richtung See ausgerichtet. Für die Schwimmfreunde unter Ihnen gibt es direkt neben dem Gebäude einen Seezugang, für ein längeres Verweilen am Wasser bietet sich ein ca. 200 m entfernter öffentlicher Strand an. Den renommierten Ort Intra mit seiner Uferpromenade, Gassen, Plätzen und der Autofähre erreichen Sie in ca. 5 Minuten mit dem Auto. Hier finden Sie auch Geschäfte, Bars, Restaurants und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten - also alles, was man für einen gelungenen Urlaub braucht. Zahlreiche Wandermöglichkeiten geben Ihnen außerdem die Gelegenheit, die wunderschöne Landschaft zu Fuß zu erkunden. Wohnungsaufteilung:
■ Wohn-/ Esszimmer mit ausziehbarem Schlafsofa für 2 Personen (1,60 m x 1,95,m), SAT-TV und fantastischer Sicht auf den See und die gegenüberliegenden Berge sowie Ausgang auf den Balkon
■ Gut ausgestattete Küchenzeile mit 4-Platten-Herd, Backofen und Mikrowelle
■ Schlafzimmer mit Doppelbett (1,60 m x 1,95 m) und fantastischer Sicht auf den See und die gegenüber liegenden Berge
■ Freundliches Bad mit Dusche und Waschmaschine
■ Ca. 4 m² großer überdachter Balkon mit fantastischer Sicht auf den See und die gegenüber liegenden Berge
Hier klicken, um alle für diesen Zeitraum verfügbaren Vermietungen anzusehen.
Wird geladen